Astronomie mit dem Teleskop

Eine Nacht lang in die Unendlichkeit des Weltalls zu schauen heilt viele Formen der Wichtigtuerei.
Auch Sorgen und Nöte erscheinen in anderem Licht.

Olaf Kossak

Teleskop Celestron Nexstar SLT 102

Foto des Teleskops Celestron Nexstar SLT 102

Foto: Celestron Deutschland

Ein kleiner achromatischer Refraktor

... aber ich suchte doch nach einem Gerät, das mir den Himmel erklärt und mich sowohl zu einem gesuchten Objekt am Himmel führt, als auch ein beliebiges Objekt identifiziert. Deshalb wollte ich unbedingt, dass mein erstes Teleskop zwar preisgünstig ist, aber über eine automatische Goto-Montierung verfügt. mehr ...

Rote Kopflampe für Astronomie

Foto der roten Kopflampe von astroleuchten.de

Foto: astroleuchten.de

Eine für Astrozwecke umgebaute Kopflampe

... Es ist immer wieder faszinierend, welche hervorragenden Ergebnisse entstehen, wenn ein Ingenieur eine vermeintlich einfache Aufgabe mit Herzblut löst. mehr ...